Verein - Angelsportverein 1962 Mainflingen e.V.

ASV 1962 Mainflingen e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
 
Wir über uns / Vereinsgeschichte


 
Die Fischerei mit Netz und Rute ist hier wohl so alt wie Mainflingen selbst. Der reiche Fischbestand des Mains, bedingt durch sauberes klares Wasser, sorgte über Jahrhunderte für eine willkommene Abwechslung im Speiseplan. Mit zunehmender Umweltverschmutzung im Zuge der Industrialisierung und Ansiedelung großer Firmen am Main, wurde jedoch das ökologische Gleichgewicht durch abiotische Faktoren gestört. Der Fischbestand ließ in Qualität und Quantität mehr und mehr nach und es kam häufig zu größeren Fischsterben. Wurde die Angelei in früheren Jahren hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen betrieben, waren es nun überwiegend sportliche Gründe, welche die "Spessartdeuter" an den Main zogen, welcher für die Berufsfischer längst uninteressant geworden war.

Durch den Abbau der Kiesvorkommen Anfang der 60'er Jahre entstanden in der Gemarkung geeignete Seen für Fischbesatz und den Angelsport. Nachdem 1961 erstmals Mainflinger Sportangler, angeregt durch den bei der Gemeinde tätigen Ferdinand Kunkel Interesse an den Gewässern bekundeten, konnte nach längeren Verhandlungen mit dem ASV Neptun, im April 1962 der ASV durch 21 Gründer entstehen. Als Vereinsvorsitzenden wählten die Gründer Herrn Hermann Glaab.  

 
Unser Gründungsmitglied Hermann Glaab möchten wir besonders hervorheben – er war seit Gründung des ASV am 27.04.1962 und bis zur außerordentlichen Generalversammlung am 27.06.1973 als 1. Vorsitzender im Amt. Gleichzeitig war er auch Vorsitzender im Vorstand der Interessengemeinschaft mit dem ASV Neptun, Offenbach, um dort die Belange des ASV 1962 Mainflingen zu vertreten. In Dankbarkeit gedenken wir seiner großen Verdienste für den Verein. Von 1962 bis 1972 hat er die Aufbaujahre maßgeblich geprägt. 2012 konnte er noch das 50. Vereinsjubiläum mitfeiern und bis zuletzt war er dem ASV eng verbunden.
 


 
Die Interessengemeinschaft zwischen dem ASV Mainflingen und dem ASV Neptun Offenbach wurde im Jahr 2001 aufgehoben. Seitdem bewirtschaftet der ASV Mainflingen den Stockstädter- und den Badesee in eigener Regie.
Bis heute sind von den 21 Gründungsmitgliedern immer noch Wilhelm Junker und Kurt Kuhn dabei - und natürlich inzwischen so einige Kinder und Enkelkinder ...
Hier gibt’s eine Übersicht über unsere bisherigen Vorstände seit 1962.  

 
Historische Bilder
Um 1978 zur Verfügung gestellt von Hans-Jürgen Bass, damals aufgenommen von seinem Vater Eberhard. Eberhard Bass war einer der Gründungsmitglieder unseres Vereins und hat langjährige Vorstandsarbeit geleistet. Die Fotos zeigen u.a. alte Ansichten von unseren beiden Seen, damals noch ohne Damm, kaum bewachsen und noch so richtige Baggerseen – im Vergleich zu heute eine Mondlandschaft…

 
1978-1981 zur Verfügung gestellt von Torsten Heß, aus dem Besitz von Heinrich und Maria Weber. Heinrich Weber war ab 1979 als 2. Vorsitzender und 1981/82 als 1. Vorsitzender im Amt. Diese Fotos zeigen feucht-fröhliche Abende im ursprünglichen Anglerheim.
 
Zurück zum Seiteninhalt